Der Trägerverein

Der Träger des Waldorfkindergartens ist der Verein „Freier Waldorfkindergarten Aalen e.V.“.

Nehmen wir den Baum als Bild für den Kindergarten. Meist unsichtbar ist er wie das Wurzelwerk eines Baumes aus dem der Kindergarten mit seinen zwei Gruppen und Spielgruppen als Stamm und Äste herauswächst. Ohne kräftige Wurzeln ist ein Baum nicht lebensfähig, so bedarf auch der Kindergarten der Unterstützung und Trägerschaft sowohl in ideeller als auch in finanzieller Hinsicht durch den Verein. Durch ihn wird die pädagogische Einrichtung erst rechtlich existent und handlungsfähig.

Die Mitglieder sind dieses Wurzelwerk und da der Verein eine Elterninitiative ist, sollten alle Eltern Mitglieder des Vereins sein. Unser Baum hat ein paar besondere Wurzeln, in denen die Kräfte der Trägerschaft gebündelt sind. Es sind dies die so genannten Organe des Vereins.