Der Tagesablauf

Der Tag beginnt mit dem Freispiel. Hier haben die Kinder die Möglichkeit zum freigestalteten Einzel – oder Gruppenspiel. Während dieser Zeit werden je nach Wochentag verschiedene künstlerische Tätigkeiten angeboten wie z. B. Malen mit Aquarellfarben, Kneten mit Bienenwachs, Eurythmie oder Brötchenbacken. Auch das Frühstück, in überwiegend Demeter Qualität, wird jeden Morgen gemeinsam mit den Kindern zubereitet.

Nach dem Aufräumen findet ein Morgenkreis statt, mit Liedern, Versen, Fingerspielen und einem Reigen in Form eines rhythmischen Bewegungsspiels, das auf die Jahreszeit und die dazugehörigen Jahresfeste ausgerichtet ist. Nach dem gemeinsamen Frühstück geht es zur zweiten Freispielzeit hinaus in den Garten oder zum Spaziergang in den nahegelegenen Wald.

Der Märchenkreis ist der Abschluss des Vormittags im Kindergarten. Rund um den „Jahreszeitentisch“ im Stuhlkreis sitzend, erzählt die Erzieherin ein Märchen, ein Puppenspiel oder eine kleine rhythmische Geschichte. Das Märchen, sowie Puppenspiel und die Geschichte werden über einen längeren Zeitraum erzählt. Die Wiederholung lässt die Kinder ganz eintauchen in die Bilder der Geschichten und in die Rhythmik der Sprache. Mit dem Lied zur Jahreszeit oder einem Schutzengellied entlässt die Erzieherin die Kinder in die Arme der Eltern.